Gamification in Education

Wie kann man Bildung und Lernen spielerisch aufpeppen, um den Spaß am Spielen und die Pflicht des Lernens miteinander zu verknüpfen?

Hallo und herzlich willkommen bei Fit4PraxINFO, unserem Info-Kanal für Professionals, Gründer, Studierende und Azubis aber auch alle anderen, die sich für die Themen Professional Training, Studium und Karriere interessieren.

Gamification is the process of using Game Thinking and Game Dynamics to engage audiences and solve problems.

Das Thema unserer allerersten Sendung ist „Gamification in Eduaction“, heißt: wie kann man Bildung und Lernen spielerisch aufpeppen, um den Spaß am Spielen und die Pflicht des Lernens miteinander zu verknüpfen. Doch was bedeutet eigentlich Gamification? Es ist die Anwendung spieltypischer Techniken, Elemente und Dynamiken in einem spielfremden Kontext und kann im Bereich der Bildung sogar zur Verbesserung des Lernfortschrittes dienlich sein.

Gamification geht auf die Bedürfnisse und Instinkte des Menschen ein und das macht sie so erfolgreich. Jeder Mensch mag Belohnungen, Preise oder Geschenke. Jeder Mensch strebt danach sich zu verbessern, Fortschritt zu machen und seinen Zielen näher zu kommen. Selbst der Wettbewerb ist menschlich, denn jeder gewinnt gerne. Auch Anerkennung und Status spielen eine wichtige Rolle, denn wer ist nicht auf seine erbrachten Leistungen stolz und möchte diese nach Außen tragen? Und nicht zu vergessen natürlich auch die Unterhaltung. Jeder Mensch vergnügt sich gerne in seiner Freizeit, warum also nicht auch beim Lernen? Studien zu Folge ist die Verbindung zwischen Spielelementen und Lernelementen von enormer Bedeutung, um den Lernprozess zu verbessern. Gleichzeitig müssen Gestaltungselemente aber auch pädagogische Prinzipien Berücksichtigung finden, etwa wie in der App Duolingo, mit der man spielerisch neue Sprachen erlernen kann. Studien zu Folge ist die Verbindung zwischen Spielelementen und Lernelementen von enormer Bedeutung, um den Lernprozess zu verbessern. Gleichzeitig müssen Gestaltungselemente aber auch pädagogische Prinzipien Berücksichtigung finden, etwa wie in der App Duolingo, mit der man spielerisch neue Sprachen erlernen kann.

Wie funktioniert eine F4P Challenge?

Die Teilnehmenden arbeiten in einer Spielumgebung an realen Fällen, können dabei Praxiskompetenzen aufbauen, nachhaltiges Wissen erlangen und erhalten gleichzeitig Orientierung hinsichtlich der Berufswahl. Nach der Challenge erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat, welches für Bewerbungszwecke eingesetzt werden kann. Und was gibt es zu gewinnen? Man gewinnt zwar keine Preise in dem Sinne, aber die besten Teilnehmer erhalten die Chance auf einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder auch den Jobeinstieg bei Top-Unternehmen. Eine einzigartige Gelegenheit, um die berufliche Zukunft auf einen guten Weg zu bringen und mit einem Teilnahmezertifikat die Bewerbungsmappe aufzuwerten. Es ist also nicht mehr so, dass junge Menschen ein Praktikum nach dem anderen machen müssen, um Praxiskompetenzen aufzubauen und herauszufinden, ob ein bestimmter Job Spaß macht. Mit unseren Workshops und Online-Challenges haben Teilnehmende spielerisch die Chance, erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen, Praxiswissen zu erlangen und Soft Skills zu trainieren. Gleichzeitig bekommen Teilnehmende einen tieferen Einblick ins Berufsleben und erfahren, was einen unter anderem im Job erwartet. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Teilnehmende frühzeitig ihren Bildungsweg auf den Traumjob ausrichten, indem beispielsweise im Studium die passende Vertiefungsrichtung gewählt wird. Das wars auch schon mit unserer ersten Sendung zum Thema Gamification. Nun wisst ihr welche Bausteine zur Gamification benötigt werden. In unserer nächsten Sendung erhaltet ihr wertvolle Lerntipps von Lerncoach Tania Feindt, also schaltet übernächste Woche wieder ein. Lasst gerne Likes und Kommentare da und schreibt uns welche Themen euch umtreiben und vergesst nicht uns zu abonnieren. Ihr findet uns auf unserem Youtube-Kanal, auf Instagram, Facebook sowie auf LinkedIn. Also lasst einen Like da, läutet die Glocke und bis demnächst.